Burgenfahrt

Büdingen Corona bedingt ausgefallen

Büdingen Corona bedingt ausgefallen

Crottorf Wildenburg – Freudenberg

In unserem Jubiläumsjahr 30 Jahre „Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld e.V.“ hatte wir uns das Zeil gesetzt Liegenschaften des Grafen Hermann von Hatzfeldt-Wildenburg-Dönhoff zu besichtigen. Auf Anfrage bei dem Herrn Grafen erhielten wir eine Zusage Schloss Crottorf und die Wildenburg zu besichtigen. Zuerst wurde die Wildenburg besichtigt, wobei ein langer Fußweg erforderlich war. Eine Besichtigung der Gebäude selbst war nicht möglich, da in der Wildenburg die Forstverwaltung untergebracht ist und das Schloss Crottorf bewohnt ist. Anschließend konnten wir das Wasserschloss Crottorf besichtigen. Das Schloss ist von der Bausubstanz gut erhalten. Das Mittagessen konnten wir in dem Wildenburger Hof (gehört zum Schloss) unmittelbar neben dem Schloss zu uns nehmen.
Wildenburg Forstverwaltung

Nach der Mittagspause ging die Fahrt weiter nach Freudenberg in die Altstadt zur freien Verfügung. Leider konnte man hier nicht allzu viel unternehmen. Umso wichtiger ist es im Vorfeld eine Vorbereitungsfahrt zu machen, bei der die Einzelheiten abgefragt und abgestimmt werden.

Aufenthalt in Freudenberg

In aller Gemütlichkeit wurde der Nachmittag in der Altstadt von Freudenberg verbracht.

Burg Herzberg – Alsfeld

In 2018 konnten wir morgens um 7:30 Uhr unsere Fahrt mit voll besetztem Bus zur Burg Herzberg im Kreis Hersfeld-Rotenburg starten. Wie gewohnt gab es vor Ort unsere traditionelle Frühstückspause. Um 10 Uhr erwartete uns der Burgherr „Freiherr von Dörnberg“ zur Führung durch die Burganlage. Im Anschluss konnten wir noch eine kühle Hopfenschale genießen und die Weiterfahrt in die Alsfelder Altstadt starten. Bei einer Vorbereitungsfahrt konnte das Lokal ausfindig gemacht und der Ablauf festgelegt werden.
Im Anschluss wurde die Altstadt erobert.

Burg Lahnstein – Limburg

Die kleine Burgenfahrt führte in 2017 zur Burg Lahnstein mit anschließendem Aufenthalt in der Limburger Altstadt. Nach unserem Frühstück konnten wir eine interessante Burgführung durch die Burg Lahnstein machen. Das gemeinsame Mittagessen durften wir in dem Burglokal zu uns nehmen und anschließend in die Limburger Altstadt fahren. Auch hier haben wir es uns in der Altstadt gemütlich gemacht.

Burg Reichenstein – Rüdesheim

In 2016 war die Burg Reichenstein unser Ziel der kleinen Burgenfahrt. Wie gewohnt erfolgte nach einem ausgiebigen Frühstück um 10 Uhr die Führung durch die gut erhaltene Burganlage, die sich in privater Hand befindet. Anschließen musste unser Busfahrer zeigen was er konnte, da er die gesamte Anfahrt zur Burg rückwärts wieder zurückfahren musste, aber er hat es geschafft. Von Reichenstein ging es mit der Fähre nach Rüdesheim zum Austoben. Einige Teilnehmer konnten sich bei der Fa.Asbach unter anderem mit Madam Dor verwöhnen lassen.

Braunfels mit Weihnachtsmarkt

In 2015 haben wir die kleine Burgfahrt mal in der Weihnachtszeit zum Weihnachtsmarkt nach Braunfels durchgeführt. Nach der ausführlichen Schlossbesichtigung konnten wir in einem Lokal am Schlosszugang gemeinsam Mittag essen und uns anschließend auf den Weihnachtsmarkt stürzen.

Burg Grünberg – Hessenpark

2014 war die Burg Grünberg unser Ziel. Nach dem ausgiebigen Frühstück wurde die Burganlage besichtigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir weiter in den Hessenpark, wo der Nachmittag zur freien Verfügung stand, der mit vielerlei Erlebnissen ablief.

Burg Berlepsch – Hann Münden

Die Burg Berlepsch war das Ziel der kleinen Burgenfahrt 2013 mit anschließendem Aufenthalt in der Altstadt von Hann – Münden.
Nach unserem traditionellen Frühstück war eine interessante Führung durch die Burg Berlepsch angesagt, bei der uns der Schlossherr von Berlepsch persönlich führte.
Das leckere Mittagessen durften wir in dem urigen Gewölbekeller der Burg zu uns nehmen. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Hann. – Münden in die Altstadt.

Burg Runkel – Hatzfelder Hof

In 2012 war die Burg Runkel das Ziel der kleinen Burgen-Fahrt. Bei der Ankunft in Runkel wurde wie gewohnt gefrühstückt und anschließend die Burg Runkel besichtigt. Am Eingang der Burg wurden wir von HR4 Moderator Thomas Cordes begrüßt, mit dem wir in einer HR4 Veranstaltung die Steg-Reparatur und die HR4 Radtour in Hatzfeld erleben konnten. Nach einem kurzen Aufenthalt in Runkel ging unsere Fahrt weiter zum Hatzfelder Hof nach Flörsheim mit einer Weinbergbegehung und anschließenden Weinprobe im Hatzfelder Hof.

Burg Freienfels – Weilburg

In 2011 wurde die Burgruine Freienfels als Ziel festgelegt. Die Betreiber der Burg Freienfels veranstalten jährlich große Rittergelage deren Erlös für die Sanierung der Anlage verwendet werden. Von Freienfels ging die Fahrt weiter nach Weilburg zur Erkundung der historischen Altstadt. Hier wurde eine Schlossbesichtigung durchgeführt und anschließend konnte jeder die Altstadt erkunden.

Kleine Burgenfahrt in die Rhön zur Kirchenburg Ostheim und zur Lichtenburg.

2009

Kleine Burgenfahrt in den Odenwald zur Burg Breuberg mit anschließendem Besuch des mittelalterlichen Michelstadt

2008

Kleine Burgenfahrt in die Eifel zur Burg Olbrück, zum Regierungsbunker und zum dortigen Römerwall

2007

In diesem Jahr musste die kleine Burgenfahrt aus terminlichen Gründen leider ausfallen.

Kleine Burgenfahrt zur Feste Coburg

Kleine Burgenfahrt nach Eisenach zur Wartburg

Kleine Burgenfahrt zur Burg Eltz und freien Reichsstadt Cochem an der Mosel

Kleine Burgenfahrt zum Schloss Wernigerode im Harz

2002

Kleine Burgenfahrt nach Burg Vishering und Wasserschloss Nordkirchen im Münsterland

2002

Zweite kleine Burgenfahrt nach Balve ins dortige Drostenhaus

2001

Kleine Burgenfahrt auf die Festung Marienberg in Würzburg (Fürstbischof Franz v.Hatzfeld) und nach Sommershausen

Kleine Burgenfahrt zum Kloster Eberbach im Rheingau und nach Rüdesheim

1999

Kleine Burgenfahrt zur Burg Hirschhorn am Neckar (Maria von Hatzfeldt) und anschließendem Besuch des Weingutes Hatzfelder Hof in Flörsheim

Kleine Burgenfahrt nach Schloss Schönstein in Wissen (Sieg) und Burg Rheinfels.

Kleine Burgenfahrt auf die Ronneburg

Kleine Burgenfahrt auf die Marksburg bei Braubach