Sonstiges

2023

 

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder der Burggottesdienst unter Begleitung des Chors statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch bei einem Dämmerschoppen ein wenig geplaudert.

 

2022

17.11.22 Wanderung Grenzganggruppe Hatzfeld
Die Grenzganggruppe Hatzfeld machten nach ihrer Wanderung einen Zwischenstopp in der Hütte um sich zu stärken.

 

26.11.22 Sternaufstellen mit mittelalterlichem Weihnachtsmarkt

Dann war es so weit, an dem Samstag wurde aufgebaut und die Stände mit Leben gefüllt, Zelte für Verpflegung aufgebaut und am Parkplatz wurde die Krippe mit Esel und Schafen eingerichtet. Die Zufahrt zur Anlage musste noch mit Splitt gefestigt werden und dann war es so weit. Der Stern wurde montiert und es konnte es losgehen. Der Bus der Feuerwehr (das rote Taxi) brachte die ersten Gäste zur Burg. Für gutes Essen sorgte die Ortsbildgruppe Hatzfeld und Mario Schmitt mit der Pilzpfanne. Für Getränke war der Verein für Burg- und Heimatgeschichte e.V. zuständig. Ein besondere Attraktion war die Silvia Heinz aus Bad Berleburg mit dem Feuertanz und der Märchenerzähler Layer aus Münchhausen.

12.+19.11.22 Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt und Fällen der dürren Kiefern

In 2019 hatten wir mit dem Kinderfreundverein Hatzfeld e.V. zu unserem Jubiläum bereits einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt durchgeführt. Für den am 26.11.22 geplanten Markt mussten viele Vorbereitungsarbeiten getroffen werden. Absicherungen der Mauern, Beleuchtung der Ruine, Aufbau von Zelten und vieles mehr. Hier wurden viele Helfer gebraucht. Eine Woche vor der Veranstaltung mussten noch drei dürre Kiefern gefällt werden, da hier an dem Freitag zuvor Äste abgebrochen waren. An dem Samstag vor der Veranstaltung wurden in einer Gewaltaktion die Bäume gefällt und auch von dem Gelände entfernt und die Spuren beseitigt.

 

 

 

 

09.07.22  Hochzeit auf der Burg

Unsere Burg wird immer beliebter. Das merken wir nicht nur an den vielen Besuchern, sondern auch an den Anfragen zur Möglichkeit von privaten Veranstaltungen. Im vergangenen Jahr waren es zwei Events zum Thema
Hochzeit. Ein Brautpaar hat die Burg genutzt um Bilder vom hoffentlich schönsten Tag des Lebens zu machen, ein weiteres Brautpaar hat das Ambiente für eine vollständige kirchliche Hochzeit genutzt. Hierzu mal ein großes Kompliment an alle Beteiligten! Von der Organisation, dem Brautgang mit Brautvater bis zu unserem Pfarrer Peter Dersch und dem anschließenden Umtrunk, es sah richtig Klasse aus.

2021

Beleuchtung der Burgruine über die Weihnachtsfeiertage 

Es wurde ein Vorschlag gemacht über Weihnachten die Burgruine zu beleuchten. Ein Teil der Beleuchtung von dem Weihnachtsmarkt in 2019 wurde nicht demontiert, so dass wir die Versorgung und einige Leuchten wieder befestigen mussten und die Beleuchtung funktionierte wieder. So  konnte über die Weihnachtstage die Ruine beleuchtet werden.

 

27.11.21 Sternaufstellen unter Corona-Bedingungen

Bei neu errichtetem Zaun konnte der Stern im kleinen Kreis unter Einhaltung der Corona-Vorgaben aufgestellt werden und in der Weihnachtszeit ein wenig Licht bringen.

 

[/et_pb_column]

2020

 

25.05.2020 Beitritt zur Grimmheimat Nordhessen

Der in 2019 verhandelte Beitritt zur Grimmheimat Nordhessen wurde vertraglich zwischen Stadt und Grimmheimat vereinbart. Im März 2020 wurde uns der Entwurf der Hatzfeld Seite zur Verfügung gestellt. Ende Mai wurden die Broschüren zur Verfügung gestellt, eine Stempelstelle eingerichtet und seit dem hat die Zahl der Besucher auf der Burg zugenommen.

 

2019

30 Jahre Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld e.V. 

 

31.12.19 Silvester Jahresabschluss Party im Bürgerhaus

Die Silvesterparty wurde von den beiden Jubiläumsvereinen in der Veranstaltungsrunde mit geplant und auch durchgeführt. Es sollte für die Helfer die bei den Veranstaltungen im Laufe des Jahres tätig waren ein kleines Dankeschön sein. Es konnte aber auch andere Gäste teilenehmen. Wir hatten eine gute Beteiligung und so konnte in einem schön geschückten Bürgerhaus ein harmonischer Silvesterabend ins Jahr 2020 zu Ende gehen. Das gute Essen wurde von dem Partyservice Altmann geliefert und ausgegeben, so dass unsere Helfer entspannt den Abend verbringen konnten.

 

 

30.11.19 Sternaufstellen in mittelalterlicher Atmophäre

Am 30.11.19 wurde erstmals im Rahmen des Jubiläums zum Sternaufstellen eine mittelalterlicher Weihnachtsmarkt veranstaltet. Der Kinderfreundeverein und der Verein für Burg- und Heimatgeschichet Hatzfeld haben frühzeitig die Werbetrommel gerührt und für die Veranstaltung zahlreiche Stände zugesagt bekommen. Zwei Mittelalterstände, eine Gruppe Stinzing aus Reddighausen und die Gruppe Odins Gefolge aus Siegen haben zugesagt und ihr Gelage aud dem oberen Platou und entlang der Längsmauer aufgebaut. Es wurde Axtwerfen, Bogenschießen, Basteln, Stockbrotbacken für die Kleinen angeboten und sehr begeistert angenommen. Erstmals wurde die Burg mit LED Strahler farrbig angeläuchte was eine Tollen Atmosphäre sicherstellte. Der Stern wurde nachmittags montiert und bei Einbruch der Dämmerung nach einer kleinen Ansprache von Pfarrer Dersch eingeschaltet. Die angebotenen Speisen gingen schnell zur Neige und mussten noch nachgeordert werden. Bei der Veranstaltung waren wir überrascht, wer alle auf die Burg gekommen ist, aus den umliegenden Ortschaften, Familien mit Kinderwagen Personen die man nicht da oben erwartet hätte. Es war einfach erfolreich und schön.

Es war eine gelungene Sache.

 

 

Konzert mit den Dorfrockern am 28.06.19

Um das zusammen mit dem Kinderfreunde-Verein Hatzfeld geplante Konzert mit den Dorfrockern durchführen zu waren sehr viel Stunden Vorbereitung erforderlich. Hier gab es laut Vertrag mit den Dorfrockern zum Einen Auflagen wie z.B. eine Umzäunung des Zeltplatzes und Anforderung eines Sicherheitsdienstes. Es wurde ein größeres Zelt benötigt und das Zelt musste eine Woche vorher aufgebaut werden. Hier waren viele Helfer erforderlich die viele Staunden ihren Einsatz leisteten. Die Untertsützung mit Maschienen durch die Fa Baukult, Fa.Rohde und Fa.Schneider waren uns eine große Hilfe.

2018

Teilnahme am Hessentagsfestzug in Korbach am 02.06.2018

Der Hessentag in Korbach lag direkt vor der Türe und das hat uns veranlasst die Teilnahme an diesem Hessentag-Festzug anzumelden. Aber dann kamen die Auflagen und die waren eine Herausforderung. Anfrage des ziehenden Fahrzeugs bei der Versicherung mit einer Zusage für den einen Tag, aber mit einem Brauchtumgutachten für den Wagen. Das wurde interessant mit TÜV und Gutachten runde 850 €. Aber wir haben A gesagt und dann muss man auch B sagen, was wir auch getan haben. Unter dem Strich war es eine erfolgreiche Sache, bei der uns die Stadt, der Land-Kreis Waldeck-Frankenberg und die Hessische  Staatskanzlei alle Auslagen erstattet haben.

Es war eine gelungene Sache.

 

 

2017

Geschichtsvortrag Prof.Burger und Dr. Jens Friedhoff 19.02.2017

Prof.Burger aus Biedenkopf referierte zum Thema Bibel in Eisen, was er für Prof. Martin Viessmann in einer großen Gußplattensammlung zusammengestellt hat.

Unser Historiker Dr. Jens Friedhof referierte über das Thema Kamine und Kachelöfen auf Burgen

 

Konzert in Reddighausen 11.03.2017

Nachdem das Konzert mit den Fidelen Münchhäuser und SASO Avsenik mit seinen Oberkrainer in 2015 ein ein Volltreffer war, haben wir den Schritt ein zweites Konzert zu veranstalten gewagt, auch wieder mit einem großen Erfolg. Die Plätze in der Halle waren bis auf den letzten gefüllt.

 

 

2016

Buchvorstellung Dr Jens Friedhoff in Biedenkopf

Das Buch mit dem Titel „Burgen, Schlösser und Adelsitze im Hinterland“ stellte Jens Friedhoff auf dem Schloss in Biedenkopf vor, wozu unser Verein geladen war.

 

Gottesdienst 20.08.2016

Der jährlich stattfindende Gottesdienst auf der Burg war wieder mal gut besucht bei schönem Wetter. Pfarrer Montaniol, seine Frau und Klaus Eggermann haben das wieder gut gemeistert.

 

2015

675 Jahre Stadt Hatzfeld

1340 erteilte Ludwig der Bayer das Privileg, eine Stadt zu errichten / „Keimzelle unseres Stamms“

Konzert in Reddighausen mit Saso Avsenik und seinen Oberkrainer und den Fidelen Münchhäuser am 06.03.2015

Das war ein schmissiger Auftakt zum Jubiläum „675 Jahre Stadtrechte Hatzfeld“: „Saso Avsenik und seine Oberkrainer“ sorgte gemeinsam mit „Die Fidelen Münchhäuser“ in der mit 500 Personen bestzten Halle in Renddighausen für eine grandiose Stimmung und für die Musikfreunden ein unvergessliches Erlebnis . 

 

Besuch Daniela Sommer 24.07.2015

Die SPD Ortsgruppe Hatzfeld hat mit Frau Daniela Sommer und Reinhard Kahl eine Burgführung durchgeführt. Anschließend wurde in gemütlicher Runde zusammen gesessen und geplaudert.

 

Altstadtfest 05.09.2015

Im Rahmen des 675 Jubiläumsjahres der Stadt waren alle Vereine mit beteiligt. Bei dem Altstadtfest hat unser Verein in einem Getränkepavilion die Gäste mit Getränken versorgt.

 

2014

25 Jahre Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld e.V.

Am 04.09.2014 konnte unser Verein sein 25 jähriges Bestehen feiern. Hierzu hat unser Historiker Dr.Jens Friedhoff einen sehr schönen Burgführer erstellt, den wir zum Verkauf anbieten. Die Vorstellung erfolgte im Rahmen einer Jubiläumsfeier in der Grillhütte statt, bei der Sebastian Graf von Hatzfeldt, Dr.Jens Friedhoff mit Begleitung und Bürgermeister Dirk Junker als Ehrengäste anwesend waren. Mit den Gästen wurde eine Burgbegehung durchgeführt und anschließend in der Grillhütte ausgibig gefeiert.

Auf dem rechten Bild von links nach rechts Sebastian Graf von Hatzfeldt, Bürgermeiister Dirk Junker. Gabi Rustmeier, Dr Jens Friedhoff, 1.Vorsitzender Harald Gross und 2.Vorsitzender Heinz Schreiner

 

Kirche auf der Burg am 16.08.2014

Unter dem Thema ein Gebet für den Frieden stand der gut besuchte Gottesdienst auf der Burg mit Pfarrerin Gudrun Ungerer und Klaus Eggermann. Anschließend konnte man im Zelt gemütlich beisammen sein.

 

Vereinsvertreter-Treffen auf der Burg am 17.08.2014

Der Vorstand des Verein für Burg-und Heimatgeschichte Hatzfeld hat mit einem Vereinsvertreter-Treffen das Ziel verfolgt eine bessere Zusammenarbeit der Vereine untereinander zu finden, um zum einen die Geselligkeit zu verbessern und zum anderen auch gemeinsamen Projekte abzuwickeln. Der gewünschte Erfolg blieb jedoch aus.

 

Silvester 2014

Für die Silvesternacht 2014 hat man sich heimlich etwas besonderes ausgedacht. Das Jahr 2005 ist ja das Jubiläumsjahr 675 Jahre Stadtrechte Hatzfeld. Hierzu wurde eine große Baustahlmatte zwischen zwei Bäume über dem jährlich angebrachten Stern an der Burg aufgehängt. Auf der Baustahlmatte wurde die 675 mit LED Lichtschlauch montiert, der am 31.12.2014 nachts um 24 Uhr eingeschaltet wurde und in 2015 leuchtete. Mit dem Einschalten wurden an beiden Seiten Feuerfontänen gezündet. Nach dem das Feuerwerk in der Stadt abgeklungen war wurde auf der Burg ein großes Feuerwerk zum Jubiläumsjahr gezündet.

 

2013

Besuch Jugendfeuerwehr Hatzfeld am 12.10.2013

Es ist wichtig, dass auch die Jugend etwas von der alten Geschichte mitbekommt und das ist mit einer praktischen Übung auf der Burg am besten zu erreichen.

 

Besuch Wanderfreunde Feudingen am 25.08.2013

Auf Einladung von Karl Spies hatten wir einen Besuch der Wanderfreunde Feudingen auf der Burg.

 

Spendenübergabe der Landfrauen am 22.12.2013

Bedingt durch die Auflösung der Landfrauengruppe Hatzfeld wurde uns eine Spende überreicht, für die wir immer eine gute Verwendung an unserer Burg haben.

 

2012

Dankeschön-Feier am 19.10.2012

Für die vielen Veranstaltungen im Laufe des Jahres ist man immer wieder auf die Hilfe der Mitglieder angewiesen. Dann muss man auch einmal in Form eines schönen Grillnachmittags mit einem rollenden Backofen Danke sagen.

Hier trafen sich Alt und Jung in geselliger Runde.

 

Stehender Festzug in Weifenbach am 09.06.2012

An einem schönen sonnigen Nachmittag konnten wir den stehenden Festzug in Weifenbach mit unserem Burgwagen mitgestalten und einen fröhlichen und unterhaltsamen Tag verbringen. Von der Rückfahrt gibt es einiges zu erzählen.

 

2011

Besuch FFW Bromskirchen am 07.06.2011

Auch die Freiwillige Feuerwehr Bromskirchen hat es sich nicht nehmen lassen einen Besuch unserer Burgruine durchzuführen und hier einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

 

Besuch Reinhard Kahl am 19.07.2011

Ein Tag mit schönen Erinnerungen war der Besuch unseres Mitgliedes Reinhard Kahl mit seinen Parteigenossen auf der Burg Hatzfeld.

 

Wanderung der Jagdgenossen am 03.10.2011

Die Jagdgenossenschaft Hatzfeld hat es sich nicht nehmen lassen eine Wanderung auf unsere schöne Burg zu machen und dort einen geselligen Nachmittag verbracht.

 

2010

Besuch Deutsche Burgenvereinigung am 03.07.2010

In 2010 hat Dr. Jens Friedhoff mit Mitgliedern der Deutschen Burgenvereinigung e.V. in der unser Verein Mitglied ist, die jährliche Fahrt nach Hatzfeld organisiert. Jens hat die Teilnehmer über die Geschichte derer von Hatzfeldt ausführlich informiert. Anschließend konnten wir gemeinsam im gemütlichen Rahmen essen, trinken und bei guter Unterhaltung den Nachmittag verbringen.

 

Besuch FFW Dodenau 04.09.2010

In 2010 konnten wir die Freiwillige Feuerwehr Dodenau auf der Burg begrüßen und mit den Teilnehmern ein paar schöne Stunden verbringen

 

Besuch des Partnerschaftsverein Cloyes am 15.05.2010

Eine herzliche Einladung an die Partnerschafts-Vereinigung der Stadt Cloyes.

Auch bei dem Besuch der Partnerschafts-Vereinigung durfte ein Besuch der Burg nicht fehlen.

 

Festzug in Holzhausen am 27.07.2010

Auch der Einladung der Holzhäuser zur Festzugsteilnahme haben wir Folge geleistet und einen schönen Nachmittag verbracht, der in guter Erinnerung bleibt.

 

 

2009

Benefizkonzert „Marinemusikkorps Nordsee“ der Bundeswehr.

Ein herzliches DANKE an das Marinemusikkorps Nordsee der Bundeswehr für die tolle und gelungene Veranstaltung zu Gunsten unseres Verteins. Um ausreichend Sitzplätze zur Verfügung zu stellen mussten wir uns Stühle bei der Fa:Viessmann ausleihen.

 

In 2009 haben wir an mehreren stehenden Festzügen teilgenommen.

Auf Einladung der Nachbargemeinden Beddelhausen, Dodenau und Elsoff konnten wir mit unserem Burgwagen bei den stehenden Festzügen ein Gelage aufbauen und für gute Unterhaltung sorgen.

Stehender Festzug in Beddelhausen am 19.07.2009

Unser Gelage konnten wir auf dem Hof von Ernst Frank aufbauen.

 

Stehender Festzug in Elsoff am 30.08.2009

In Elsoff konnten wir auf einer Wiese gegenüber der Schule unser Gelage großzügig aufbauen.

 

Teilnahme am Grenzgang in Dodenau am 23.08.2009

Auf Einladung der Dodenauer konnten wir an dem Grenzgang der Dodenauer teilnehmen und einen schönen erlebnisreichen Tag verbringen.

 

Stehender Festzug in Dodenau am 04.09.2009

Unser Gelage konnte auf dem Hof hinter der Metzgerei Emil Schäfer aufgebaut werden.

 

Wutzchen Essen auf der Burg am 05.09.2009

In 2009 mussten wir unsere beiden Wutzchen die wir auf der Burg gehalten haben leider schlachten, wozu dann ein zünftiges Schlachtefest durchgeführt wurde.

 

Einweihung Panoramapfad Hatzfeld am 11.10.2009

Der Panoramapfad wurde mit sehr Mühe und Zeitaufwand erstellt und als anerkannter Wanderweg von den aktiven Mitgliedern des Verkehrs- und Verschönerungsverein nach den Anforderungen hergestellt und konnte in einer angemessenen Runde eingeweiht werden. Ein Zwischenstopp mit Informationen auf der Burg gehörte dazu.

 

2008

Teilnahme am Stehenden Festzug in Bad Berleburg am 06./07.09.2008

 

Teilnahme am Stehenden Festzug in Frohnhausen mit Weinverkauf am 28.07.2008

 

Teilnahme am Festzug im Rahmen des Hatzfelder Kinderfestes am 07.07.2008

 

2004

Zum 750 jährigen Jubiläum der ehemaligen Kreisstadt Biedenkopf hat sich unserer Verein mit dem neuen Motivwagen „Burg“ am Festzug beteiligt. Imposant war das Bild, als die Burg aus der Oberstadt mit seinen engen Gassen auf den großen Marktplatz fuhr und von den Zuschauern viel Applaus dafür bekam.